Kafi Erennerig in Oberkirch

Eine Freiwilligengruppe mit der Initiantin Hannelore Wagner hat vor Jahren das Projekt «Kafi Erennerig» ins Leben gerufen, welche die Menschen aus ihrer Vereinsamung herausbringt und sie wieder für eine kleine Zeit in eine Gemeinschaft einbettet. Damit wird nicht nur ein Angebot gemacht, sondern im Sinne der aufsuchenden Altersarbeit auch dafür gesorgt, dass die eingeladenen Personen kontaktiert, besucht und zur gemeinsamen Veranstaltung gefahren werden. Gerade während der Corona-Zeit waren die persönlichen Grüsse in Form von Telefonaten, Briefen und kleine Briefkasten-Überraschungen eine wertvolle Stütze für vereinsamte Menschen.

Zur Durchführung:

Einmal im Monat im «Kafi Erennerig» Oberkirch treffen sich ältere Senioren zu einem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.

Der Nachmittag wird von 7 Freiwilligen organisiert. Sie kümmern sich liebevoll um die Gäste, welche alle noch in ihrem eigenen Zuhause leben. Mit Eintritt in das Alters/Pflegeheim endet die Möglichkeit der Teilnahme .

Der Nachmittag inklusiv dem Fahrdienst ist für die Gäste gratis.

An den thematisch gestalteten Anlässen werden z.B. gemeinsam Lieder gesungen, Geschichten aus dem Leben erzählt und die Zusammengehörigkeit wird mit viel Lachen gefördert.

Passend zum Thema der Nachmittage wird der Tisch dekoriert. Vergangenes und Gegenwärtiges animiert das Team und die Gäste an den Nachmittagen aus ihrem Leben zu erzählen. Ausflug, Lotto oder Fastnacht und eine Weihnachtsfeier sind nur einige Höhepunkte im Jahresprogramm, die vom «Kafi Erennerig» angeboten werden.